ALS MITTELSTÄNDISCHES HANDWERKS- UND INDUSTRIEUNTERNEHMEN

Gezielte Generierung
von Neukunden

Sichern Sie sich eine zuverlässige Neukundenquelle, die Sie von Bestandskunden unabhängig macht und Ihnen konstant bis zu 6–7 Anfragen pro Woche einbringt.

Bessere Sichtbarkeit
auf dem Markt

Positionieren Sie sich breit am Markt und werden Sie genau dort für Entscheider omnipräsent, wo diese jeden Tag nach Ihnen suchen.

Keine
Vergleichbarkeit mehr

Filtern Sie durch moderne Algorithmen genau die Kunden, die kaufkräftig sind und Ihr Angebot gar nicht erst mit 4 anderen vergleichen.

Diese renommierten Handwerks- und Industrieunternehmen vertrauen uns

Ein Ausschnitt unserer Kunden

Jehn & Peters

Warum ein digitaler Vertriebskanal die #1 Methode für Neukundengewinnung im Handwerk und der Industrie ist

Neue Kunden zu finden, war in den letzten 10–15 Jahren nie ein Problem, mit dem Handwerks- und Industrieunternehmen zu kämpfen hatten. Aber in den letzten paar Jahren hat sich das fundamental geändert.

Handwerk

Im Handwerk erhalten Sie zwar regelmäßig Anfragen von Neukunden. Aber jedes Mal, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um zum Kunden zu fahren, seinen Bedarf zu analysieren und ein Angebot zu erstellen, entscheidet er sich am Ende für einen billigen Anbieter. Auf diese Weise verschwenden Sie viele Ressourcen, ohne schlussendlich Aufträge zu erhalten.

Industrie

In der Industrie besucht kaum noch ein Entscheider Messen und bei der Telefonakquise erreichen Sie nur vereinzelt mal einen Interessenten. Der einzige Vertriebsweg, der für Sie zurzeit gut läuft, ist das Empfehlungsgeschäft. Aber wenn Sie sich ausschließlich darauf verlassen, werden Sie in naher Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig bleiben können.

Jehn & Peters

Diese 3 Maßnahmen müssen Handwerks- und Industrieunternehmen 2024 treffen:

1. Digital aufstellen

Sie müssen Entscheider und Kunden dort zu erreichen, wo sie sich mittlerweile aufhalten: online.

2. Optimal positionieren

Um sich einen größeren Kundenstamm aufzubauen und mehr Sicherheit zu erhalten, müssen Sie neue Märkte und Nischen erschließen.

3. Flexibler sein

Wie die KI in den letzten 12 Monaten gezeigt hat, ändert sich die Welt rasant – und Sie müssen flexibel bleiben und sich an diese Änderungen anpassen können.

NEUKUNDENGEWINNUNG IM HANDWERK & DER INDUSTRIE

Diese 6 typischen Probleme kennen Sie vermutlich auch

Neue Kunden zu finden, war in den letzten 10–15 Jahren nie ein Problem, mit dem Handwerks- und Industrieunternehmen zu kämpfen hatten. Aber in den letzten paar Jahren hat sich das fundamental geändert.

Ständige Preisverhandlungen
Einkäufer und Kunden wissen genau, dass Sie sich in der besseren Position befinden und nutzen das aus. Dabei sind Ihre Preise sowieso schon geringer, damit Sie mit der Konkurrenz aus dem Ausland oder den Billiganbietern mithalten können. Das führt oft dazu, dass Ihre Marge unter 9 % fällt.
Fehlende Planungssicherheit
Sie erhalten nicht planbar Neukundenanfragen. Das sorgt dafür, dass Sie nie genau wissen können, wie Ihre Auslastung für die nächsten Monate ist oder wie viel Gewinn Sie machen werden. So können Sie nicht weiter wachsen oder langfristig Investitionen planen.
Keine zuverlässige Neukundenquelle
Strategische Entscheider erreichen Sie weder auf Messen noch bei der Kaltakquise. Und für die Kunden in Ihrer Region sind Sie kaum sichtbar. Auf diese Weise erhalten Sie quasi zufällig nur hin und wieder eine Anfrage.
Keine klare Strategie
Sie schalten mal bezahlte Werbung bei Google, machen mal eine Firmenvorstellung per E-Mail, setzen auf Ihren Außendienst oder rufen potenzielle Interessenten per Telefon an. Aber ohne ein klares Konzept werden Sie es nicht schaffen, effektiv neue Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Abhängigkeit von Großkunden
Als Industrieunternehmen haben Sie sich durch Ihr Netzwerk viele Bestandskunden aufgebaut. Sollte aber nur einer davon z. B. ins Ausland abwandern, drohen Ihnen Umsatzverluste von teilweise 20–30 %. Und wegen der politischen Lage ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Konkurrenz durch Billiganbieter
Gerade Handwerksbetriebe waren noch nie so stark in der Vergleichbarkeit wie heute. Jeder Interessent holt sich 4–5 Angebote ein und entscheidet sich dann, für das billigste – sogar dann, wenn das bedeutet, dass die Qualität schlechter ist.

So funktioniert unsere Methode

Zuverlässig Anfragen durch einen digitalen Vertriebsprozess

Schritt 1

Wir bringen Ihr Alleinstellungs-merkmal auf den Punkt

Gerade Industrieunternehmen haben häufig Produkte, die technisch sehr komplex sind und nicht einmal von professionellen Textern einfach erklärt werden können.

Nutzen Sie unser Expertenteam aus Foto- und Videographen (spezialisiert auf das Handwerk und die Industrie), um Ihre Dienstleistung & Produkte erlebbar zu machen

Zeigen Sie Ihren Zuschauern, wie Ihr Produkt genau funktioniert und lösen Sie potenzielle Einwände noch vor dem Verkaufsgespräch auf

Bringen Sie das, was Sie wirklich besonders macht in unter 1 Minute auf den Punkt, sodass Ihre Zielgruppe weiß, welchen Nutzen Sie von Ihrem Produkt hat und welche einzigartigen Vorteile Sie bieten

Nur bei Jehn & Peters

Das Besondere an unserer Methode

Sowohl eine suchmaschinen-optimierte Website als auch Werbeanzeigen in den sozialen Medien können für sich alleine relative gute Ergebnisse bringen. Aber nur das Zusammenspiel aus beiden Maßnahmen sorgt dafür, dass Sie omnipräsent im Markt vertreten sind und zur 1. Anlaufstelle für strategische Entscheider und kaufkräftige Kunden werden.

Denn nur so erreichen Sie sowohl die Interessenten, die aktiv auf die Suche nach Ihnen gehen, als auch die Käufer, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass Sie die passende Lösung für ihren Bedarf bieten.

DAS SAGEN KUNDEN über die Zusammenarbeit mit uns

Geräte- und Materialtechnik GmbH Glashütte

Erste Anfrage nach nur wenigen Wochen

Ausgangssituation:

Aufgrund der fehlenden Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google und auf Social-Media-Plattformen kamen kaum Anfragen herein. Die Website war dabei eine einfache Seite, die auch vom Informationsgehalt nicht sehr umfangreich war.

Lösung:

Mithilfe von professionellem, zielgruppengerechtem Webdesign und verkaufspsychologischen Werbetexten kommunizierten wir die Vorzüge und Expertise des Unternehmens klar nach außen. So sorgten wir für eine hochwertige Außendarstellung, die Interessenten überzeugte.

ERGEBNIS:

  • Die Besucheranzahl auf der Website ging drastisch nach oben und das Unternehmen wird nun viel häufiger gefunden
  • Die 1. Anfrage ging bereits nach wenigen Wochen ein
  • Kunden kommen heute aktiv mit ihren Anfragen auf das Unternehmen zu

Helver Türen Vertrieb GmbH

10 Neukunden mehr im Monat

Ausgangssituation:

Das Unternehmen hatte viele Bestandskunden, auf die es sich verließ. Aber die Anfragen der Stammkunden kamen nicht planbar herein. Gleichzeitig war dem Betrieb nicht klar, wie wichtig der Online-Auftritt heutzutage ist, weshalb sie keine professionelle Website hatten und darüber auch keine Anfragen generierten.

Lösung:

Der Außenauftritt des Unternehmens wurde komplett überarbeitet und modernisiert. Ziel war es, die Qualität der Produkte in die Sichtbarkeit zu bringen und die Aufmerksamkeit von Interessenten zu wecken.

ERGEBNIS:

  • Innerhalb weniger Monate kamen die ersten qualifizierten Anfragen rein
  • Mittlerweile erhält die Firma etwa 10 Anfragen pro Woche, aus denen sich monatlich ca. 10 Aufträge ergeben
  • Die Helver Türen Vertrieb GmbH kann heute ihr Wachstum voranbringen und sich stetig neue Marktanteile sichern
Max Fruth Metallbau

Mehr Anfragen über alle Kanäle

Ausgangssituation:

Als noch relativ junges Unternehmen war Max Fruth Metallbau in seiner Region & Branche sehr unbekannt und für viele potenzielle Kunden unsichtbar.

Lösung:

Ziel der Zusammenarbeit war es, bestimmte Produktgruppen zu verkaufen. Nach Erarbeitung der passenden Strategie konnten wir das Unternehmen mit einem optimalen Online-Auftritt klar von seiner Konkurrenz abheben und bei den Wunschkunden in die Sichtbarkeit bringen.

ERGEBNIS:
  • Die Firma erhält heute über alle Kanäle mehr Anfragen und ist in ihrer Nische omnipräsent
  • Sogar ein Großkonzern wurde auf den Betrieb aufmerksam und stellte eine Anfrage
  • So wurde ein solides Fundament für das weitere Wachstum des Betriebs aufgebaut
Ihr Weg zu uns
So läuft die Zusammenarbeit mit uns ab
1. Erstgespräch

In einem persönlichen Gespräch klären wir erst einmal, ob eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn ergibt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, uns all Ihre offenen Fragen zu stellen.

2. Potenzialanalyse

Wenn wir in Potenzial in der Zusammenarbeit sehen, schauen wir uns in einem Folgetermin Ihre aktuelle Situation im Detail an. Danach können wir Ihnen eine Prognose geben, wann Sie etwa welche Ergebnisse erwarten können.

3. Umsetzung

Sobald Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, beginnen wir damit, Ihre Website zu überarbeiten und Ihre Werbekampagnen aufzusetzen.

4. Betreuung

Mehrmals im Monat führen wir ein persönliches Gespräch, in dem Ihnen alle Ergebnisse erklärt und kommende Maßnahmen besprochen werden.

Vorteile

Diese Ergebnisse können Sie erwarten

Planbarkeit

Anhand von Statistiken wissen Sie jeden Monat genau, wie viele Anfragen Sie erwarten können. So haben Sie die Möglichkeit, planbar zu wachsen.

Zukunftssicherheit

Mit einem digitalen Vertriebskanal erhalten Sie zuverlässig & automatisch Neukunden und können sich so optimal für die Zukunft aufstellen.

Omnipräsenz

Wenn Sie sowohl bei Google auf Platz 1 sind als auch ständig in den sozialen Medien auftauchen, können Sie systematisch ganze Nischen und Zielgruppen für sich gewinnen.

Unabhängigkeit

Durch unsere Methode werden Sie von Ihren Bestandskunden unabhängig und sind zukünftig in Preisverhandlungen nicht mehr in der schwächeren Position.

Kaufkräftige Kunden

Sie erhalten endlich Zugang zu den Kunden, die nicht nur nach dem Preis schauen, sondern denen die Qualität Ihrer Produkte wichtiger ist.

Keine Vergleichbarkeit

Potenzielle Kunden wissen noch vor dem Erstgespräch, dass Sie das passende Produkt für sie haben und holen sich gar nicht erst 4 weitere Angebote ein.

Der Branchenpartner für das Handwerk und die Industrie

ÜBER DIE JEHN & PETERS GMBH

In den letzten 3 Jahren haben wir über 300 mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen dabei geholfen, sich optimal für die Zukunft aufzustellen.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz zur Neukundengewinnung können sich unsere Kunden eine zuverlässige Anfragenquelle aufbauen. Dadurch erhalten sie die Sicherheit, die man als Betrieb im Handwerk und der Industrie heute braucht.

Ablauf der Erstberatung

So läuft eine kostenlose Beratung bei uns ab

1. Analyse

Als Erstes schauen wir uns gemeinsam Ihre aktuelle Situation an. Wir finden heraus, wo Sie gerade stehen, wie Ihre Konkurrenz aufgestellt ist und was Sie in Zukunft erreichen wollen.

2. Strategie

Danach entwickeln wir ein erstes Konzept, wie wir Ihr Unternehmen online am besten positionieren und in die Sichtbarkeit bringen können.

3. Umsetzungsplan

Im Anschluss erhalten Sie einen Schritt-für-Schritt-Plan, wie die Zusammenarbeit im Detail aussehen wird und welche Maßnahmen wir umsetzen werden.

REPORTS & BROSCHÜREN

So bauen Sie sich eine sichere Quelle an Neukundenanfragen auf

In unseren Reports zeigen wir Ihnen:

Wie Sie bei Google auf Seite 1 und vor allem vor Ihrer Konkurrenz erscheinen können.

Wie Sie den Algorithmus der sozialen Medien nutzen können, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe systematisch aufzubauen.

Wie Sie selbst technisch komplexe Angebote verständlich vermitteln und so mehr Neukundenanfragen gewinnen können.

FAQ

Haben Sie offene Fragen?

Ich habe weder im Social-Media-Bereich noch bei meiner Website bis jetzt Maßnahmen umgesetzt, kann ich trotzdem Kunde werden?

Ja, Sie brauchen wirklich keine Vorarbeit leisten. Wir bauen Ihren Internetauftritt auch von Grund auf neu und für unsere Experten ist es kein Problem, bei 0 zu starten.

Ja, ist es. Schauen Sie sich dafür einfach einmal unsere Fallstudien an. Hier zeigen wir Ihnen genau, welche Ergebnisse in der Praxis möglich sind und was andere Unternehmen mit unserer Hilfe mittlerweile erreicht haben.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Aufwand minimal bleibt und Sie sich voll & ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Das einzige, was wir von Ihnen brauchen, ist 1-mal im Monat Ihre Zeit für ein 15-minütiges Online-Meeting. Bei diesem informieren wir Sie über den aktuellen Stand, zeigen Ihnen klar, wie viele Anfragen bis jetzt generiert wurden und besprechen, welche Maßnahmen als nächstes durchgeführt werden. Den Rest übernehmen wir komplett für Sie.

In mittlerweile über 250 Beratungen und Analysen haben wir mit fast allen Nischen & Branchen zusammengearbeitet. Wir kennen die tiefen Wünsche sowie Probleme der Entscheider und Kunden und haben mehrfach bewiesen, dass wir sie systematisch zur Anfrage bei Ihnen bringen können.

Unsere Kunden erhalten erfahrungsgemäß innerhalb der ersten 8–12 Wochen nach Überarbeitung der Website und Kampagnenstart die ersten qualifizierten Anfragen.

Über 312 zufriedene Partner sind kein Zufall

Auf Ihrem Weg zur Marktführerschaft werden Sie im Moment nur von 2 Aspekten aufgehalten: Ihrer Außendarstellung und Ihrer Sichtbarkeit im Internet

Denn es war noch nie so wichtig wie heute,

1. eine Website zu haben, die nicht nur informativ ist und schön aussieht, sondern Ihr Unternehmen mit den richtigen Schlagwörtern auch ganz oben auf Seite 1 bei Google bringt und

2. omnipräsent in den sozialen Medien zu sein, um mehr Berührungspunkte zur Zielgruppe herzustellen und so systematisch ihr Vertrauen aufzubauen.