Unsere Artikelübersicht

Münster Journal

3 Fehler, die der Mittelstand im Employer-Branding immer noch macht

Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen fest im Griff und lässt auch den Mittelstand nicht unberührt. Julian Jehn und Johann Peters sind Recruitingexperten für Industrie-, Handwerks- und Bauunternehmen und haben sich als Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH der Aufgabe verschrieben, mittelständische Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen.

Dabei nutzten sie vor allem digitale Angebote, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Betriebe zu erhöhen. Was der Mittelstand vor allem im Hinblick auf sein Employer-Branding immer noch falsch macht und wie es besser geht, erfahren Sie hier.

Berliner EXPRESS

3 Fehler, die der Mittelstand im Employer-Branding immer noch macht

Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen fest im Griff und lässt auch den Mittelstand nicht unberührt. Julian Jehn und Johann Peters sind Recruitingexperten für Industrie-, Handwerks- und Bauunternehmen und haben sich als Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH der Aufgabe verschrieben, mittelständische Unternehmen bei der Personalsuche zu unterstützen.

Dabei nutzten sie vor allem digitale Angebote, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Betriebe zu erhöhen. Was der Mittelstand vor allem im Hinblick auf sein Employer-Branding immer noch falsch macht und wie es besser geht, erfahren Sie hier.

Stuttgart Aktuell

Personalmangel führt zu weniger Produktivität – Experte verrät, wie das Handwerk jetzt gegensteuert

Laut einer Stepstone-Studie klagen 76 Prozent der Unternehmen über Produktivitätsverluste durch den Mangel an Fachkräften, ein Anstieg um 16 Prozentpunkte seit der Zeit vor der Pandemie. Dabei handelt es sich nicht nur um isolierte Fälle in bestimmten Branchen; das Problem ist branchenübergreifend.

Wie das Handwerk dem Personalmangel gegensteuert, verrät er in diesem Artikel.

Business-Tipp

Das sind die Trends im Personalmarketing für das Handwerk im Jahr 2024

Zwar erscheint es unwahrscheinlich, dass BeReal TikTok oder YouTube in näherer Zukunft im Personalmarketing verdrängen wird – interessant ist die Plattform aber trotzdem. Gerade, weil bislang nur wenige Firmen sie für sich entdeckt haben, können dort sehr gut Inhalte für Interessierte hochgeladen werden, die sich aktiv über potenzielle Arbeitgeber informieren.

Für mehr Sichtbarkeit sollten dennoch weiterhin primär die großen Plattformen YouTube und TikTok mit Inhalten bespielt werden. Diese haben eine erheblich größere Reichweite und sind daher besser geeignet, um große Zahlen potenzieller Bewerber zu erreichen.

General-Anzeiger

TikTok, YouTube oder BeReal - Das sind die Trends im Personalmarketing fürs Handwerk 2024

Handwerksbetriebe finden sich heute in einem Wettlauf um die besten Talente wieder und die Bühne für dieses Kräftemessen sind nicht mehr nur die klassischen Jobportale.

Stattdessen rücken andere Strategien in den Fokus:

TikTok, YouTube oder BeReal – diese Namen dominieren das Personalmarketing und versprechen, das Handwerk in ein neues Licht zu rücken.

Haustechnik Dialog

Jobabbau-Warnung der Baugewerkschaft

Derzeit warnt die IG Bau vor einem massiven Stellenabbau in der Baubranche. Auch die Baukapazitäten könnten inmitten des stagnierenden Wohnungsmarktes einbrechen. Gemeinsam mit den weiterhin rapide ansteigenden Baupreisen zeichnet sich ein düsteres Szenario ab.

Doch ist die Situation wirklich so dramatisch?

Consultingmagazin

Mit Erfahrung und Strategie gegen den Fachkräftemangel

Johann Peters und Julian Jehn sind die Gründer und Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH. Als Recruiting-Experten für Bau-, Handwerks- und Industrieunternehmen unterstützen sie ihre Kunden bereits seit vielen Jahren dabei, zuverlässig und vor allem langfristig Mitarbeiter zu gewinnen, die genau in das jeweilige Unternehmen passen.

Dabei setzen sie nicht nur auf Social-Media-Recruiting, sondern sorgen mit einem Strategie-Mix aus Schulungssystemen, Vorsorgemodellen und Videoproduktionen dafür, dass ihre Kunden wieder deutlich mehr Bewerbungen geeigneter Kandidaten aus ihrer Region erhalten.

Frankfurter Rundschau

Recruiting-Fehler vermeiden

Für Betriebe aus Bau, Handwerk und Industrie gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Fachkräften als Herausforderung. Sie ist für die Betriebe mit unzähligen Hürden verbunden – speziell, wenn ihnen die Erfahrung im digitalen Recruiting fehlt.

Julian Jehn und sein Geschäftspartner Johann Peters setzen hier an und heben sich mit ihrem besonderen Ansatz von der Masse der Agenturen in Deutschland ab.

Baugewerbe magazin

Schluss mit unkreativen Stellenanzeigen

Handwerksbetriebe konkurrieren nicht mehr um Kunden, sondern um qualifizierte Fachkräfte. Umso wichtiger sind auffallende Stellenanzeigen, die Menschen emotional ansprechen.

Abgegriffene Formulierungen und lieblos gestaltete Grafiken reichen einfach nicht mehr aus, um Bewerber auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

GEWINNERMAGAZIN

Qualifizierte Fachkräfte für Handwerksbetriebe

Das Handwerk leidet derzeit unter massiven Nachwuchsproblemen und unter einem Fachkräftemangel. „Immer öfter verzögern sich Aufträge oder können gar nicht mehr angenommen werden, weil die Fachleute fehlen, um sie zeitnah erledigen zu können“, berichtet Marketing-Experte Johann Peters.
 
Die Folgen der dünner werdenden Personaldecke sind stagnierende Umsätze.
Unternehmer-Journal

Als Fachfirma exklusive Kundenanfragen erhalten

Johann Peters und Julian Jehn sind die Gründer und Geschäftsführer der Jehn und Peters GmbH.

Die beiden Experten verhelfen mit ihrem Team Handwerks-, Industrie und Bauunternehmen dabei passende und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. 
Mit ihren Praxis erprobten Methoden konnten Sie bereits die Personaldecke von über 120 Firmen stärken und ihnen damit ein gesundes Wachstum ermöglichen.
Online-Marketing-Magazin

SO FINDEN HANDWERKS-UNTERNEHMEN QUALIFIZIERTE FACHKRÄFTE

Johann Peters und Julian Jehn sind die Geschäftsführer der Jehn & Peters GmbH. Gemeinsam haben sich die Recruiting-Experten der Aufgabe verschrieben, Unternehmen aus der Handwerksbranche dabei zu unterstützen, neue Fachkräfte zu gewinnen. Dabei setzen sie in ihrer Zusammenarbeit mit Kunden auf die digitale Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien.

So konnten die Experten bereits über 120 Handwerks- und Industriebetrieben dazu verhelfen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, ihre offenen Stellen zu besetzen und ihre Umsätze zu steigern.

FOCUS ONLINE

Warum sich Handwerksbetriebe für die Jehn & Peters GmbH entscheiden

Johann Peters & Julian Jehn im Interview bei Focus Online.

Das Handwerk leidet unter dem Fachkräftemangel. Kreative Lösungen sind gefragt. Die Jehn & Peters GmbH unterstützt Handwerks-, Industrie- und Bauunternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Johann Peters und Julian Jehn setzen dabei auf die sozialen Medien, doch entscheidend ist für die beiden die genaue Kenntnis der Branche.

Ihr ANsprechpartner

Sie wollen eine Medienanfrage an uns richten?

Im Rahmen eines Interviews oder für die Erstellung eines Artikels können wir Sie mit einer Vielfalt an Themen sowie passenden Bildern und weiteren Downloads unterstützen. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und den Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Für allgemeine Informationen zu uns informieren Sie sich gerne vorab über unsere Homepage.

Der direkte Ansprechpartner für Journalisten und Pressevertreter:

Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de
Tel: +49 179 4335540